Die ratten gerhart hauptmann. DT Heimspiel

Die Ratten von Gerhart Hauptmann

Die ratten gerhart hauptmann

Seit der Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871 durch Otto von Bismarck hatte Berlin eine Doppelrolle zu spielen: als Hauptstadt sowohl des Reiches als auch Preußens. Richtig zu leuchten vermag das -Ensemble von seinen Rändern her. In Pauline jedoch regt sich bald Angst vor den Behörden und ein schlechtes Gewissen. Auch das bürgerliche Lebensmodell geriet ins Wanken. Frau John, die ihr eigenes Kind Adelbert im Alter von acht Tagen an Bräune Diphtherie verloren hat, bietet Pauline 123 Mark für deren Kind und will es als ihr eigenes aufziehen. Hessenreuther nimmt dies jedoch nicht ernst und lacht ihn aus. In den 1880er-Jahren entstehen seine ersten literarischen Werke, unter anderem die Dramen Vor Sonnenaufgang 1889 , Die Weber 1892 und Der Biberpelz 1893.

Next

Gerhart Hauptmann: Die Ratten

Die ratten gerhart hauptmann

Die kinderlose Maurersfrau Jette John kauft dem Dienstmädchen Pauline das Baby ab und gibt es als ihr eigenes aus. Hassenreuter verzweifelt schier angesichts ihrer kläglichen Versuche. Erich eröffnet dem Vater seiner Geliebten, dass er Schauspieler werden möchte. Doch Pauline beharrt darauf, dass es ihres sei. Das Kind wird geholt, und sowohl Pauline als auch Frau Knobbe beanspruchen die Mutterschaft für sich.

Next

Die Weber Die Ratten Große Klassiker zum…

Die ratten gerhart hauptmann

Ähnlichkeiten mit Werken anderer Autoren — z. Außer sich ruft John aus, dass Wände und Böden des Hauses unterminiert, von Ratten und Mäusen zerfressen seien. Die Gäste gehen heim und John zu seinem Chef, um seinen Arbeitsplatz in Altona gegen einen in Berlin einzutauschen. Juni 1946 im schlesischen Agnetendorf. Diese erzählt den Anwesenden die Geschichte ihres sozialen Abstiegs.

Next

Die Ratten von Gerhart Hauptmann — Gratis

Die ratten gerhart hauptmann

Bei dem Mordversuch erschlägt Pauline Bruno mit einem Stein. Außerdem hatte sie sich in der eine Dauerwelle machen lassen. Darin erfüllt Henriette John, die Frau eines Maurerpoliers, sich und ihrem Mann ihren Kinderwunsch, indem sie dem Dienstmädchen Pauline deren Neugeborenes abkauft und es als ihr eigenes ausgibt. Herr John lässt widerwillig von seinem Vorhaben ab und verlässt schimpfend die Wohnung. Erichs Vater, ein Pastor ist währenddessen überhaupt nicht begeistert von der Schauspielkarriere seines Sohnes. Spitta tritt ein, ein ehemaliger Theologiestudent.

Next

Die Ratten (1955)

Die ratten gerhart hauptmann

In diesem Dachgeschoss trifft Henriette auch auf das Dienstmädchen Pauline. Da die Suche ansonsten jedoch ergebnislos verläuft, verabschiedet sich Henriette. Quaquaro setzt ihn in Kenntnis über die Geschehnisse in seiner Abwesenheit. Jette verstrickt sich in Lügen. Mit bescheidenem Erfolg: Eine Statue, an der er arbeitet, fällt in sich zusammen.

Next

Gerhart Hauptmann: Die Ratten

Die ratten gerhart hauptmann

Unterstützt wird diese Vermutung, durch die Blutflecken. Henriette versucht nun, mit dem Kind zu fliehen. Spitta tröstet sie mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Zeitgeschichtlicher Hintergrund Gerhart Hauptmann lebte von 1862 bis 1946. Das Haus ist von Polizei umstellt, eine Razzia, niemand kann es verlassen. Walburga ist überglücklich, scheint doch alles eine gute Wendung zu nehmen.

Next