In der weihnachtsbäckerei otto. Otto Waalkes In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei

In der weihnachtsbäckerei otto

Die Schmunzelfröhlichkeit, die dem Lied wohl vor allem aus den oben angedeuteten Aufführungsroutinen im Fernsehen und Schlagerkontext anhaftet, prallt hier an der harten Realität von jungen Menschen ab, die schon mit ganz anderen Verfehlungen und Problemen als Kinderulk in der Backstube aufgefallen sind und dem ganzen vorweihnachtlichen Treiben keinerlei Zauber oder Spaß abgewinnen können. Was ist das Besondere an den Rüsseltieren? Nein, ich bin doch magersüchtig. Die Veröffentlichung erfolgte 1987 auf dem Album Winterkinder. Die Strophen sind teilweise dialogisch und pointiert gestaltet, was durch die Stufung der Zeilenlänge mit zweimal acht, dann einmal fünf und schließlich zwei Silben unterstützt wird. Otto Waalkes In der Weihnachtsbäckerei — Otto singt das beliebte Weihnachtslied für die Sendung mit der Maus, unterstützt von vielen kleinen Weihnachtsbäckern. Bei stand In der Weihnachtsbäckerei selbstverständlich im Mittelpunkt. Auch wenn er nicht ganz Rolf Zuckowski Texsicher ist, macht er dieses Lied zu etwas besonderem.

Next

In der Weihnachtsbäckerei

In der weihnachtsbäckerei otto

Weitere Beispiele aus der Schlagerhölle erübrigen sich es gäbe noch mehr! Ja was wollt ihr denn mit dem Geld, Kinder? Albernheit und Schlager zumindest in der seit einigen Jahrzehnten dominierenden Spielart vertragen sich nicht. Bei Schneeflöckchen, Weißröckchen, Lasst uns froh und munter sein und anderen bekannten Weihnachtsliedern sangen die Kinder schon auch eifrig mit, aber bei der Weihnachtsbäckerei war der Enthusiasmus wie schon im Vorjahr am größten und die Lautstärke am höchsten. Außerdem sind es die perfekten Lebensgefährten. Der melodische und rhythmische Wechsel zu den Strophen ist so deutlich wie wirkungsvoll. Nein wir gehen zum Komasaufen. Ob Schlag, ob Tritt, alle machen mit und die Polizei ist auch dabei. Unser Kurzer hat sich sowas von schräg gelacht.

Next

Otto Waalkes In der Weihnachtsbäckerei

In der weihnachtsbäckerei otto

In soll das Lied durch eine aufwendigere Instrumentierung und im Bemühen um kunstvolleren Gesang offenbar eine ästhetische Aufwertung erfahren, die allerdings zu dem kindlich-anarchischen Inhalt nicht recht passen mag und den fröhlichen ohnehin eigentlich harmlosen Ungehorsam unter Preisgabe jeglichen Witzes erledigt. Das Backen ist hier entlastenderweise keine Arbeit, sondern ein Spiel. Rolf Zuckowski datiert die Entstehung des Liedes auf die Weihnachtszeit 1986. Nicht zu unterschätzen in ihrer Attraktivität für Kinder sind sicherlich die Übertretungen, die auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene begangen werden. Vielleicht … … ein Geschenk für Oma kaufen? Rolf und ich haben auch schon toll zusammengearbeitet und er hat gefragt, ob ich nicht Lust hätte, meine Ottifanten mal mit zur Maus zu nehmen.

Next

In der Weihnachtsbäckerei

In der weihnachtsbäckerei otto

Vielleicht fürchteten die Verantwortlichen, dass die Kinder dem Zielpublikum andernfalls allzu aufmüpfig erschienen wären. Es ist so wunderbar eingängig und wurde wohl deshalb schon so oft gecovert. . Dass der Text durchgehend in Paarreimen verfasst ist, macht ihn schon einmal leicht einprägsam. Das Lied präsentiert das vorweihnachtliche Plätzchenbacken also als Klamauk voller Pannen und als wonnevolles Scheitern.

Next

Ottos Weihnachtsbäckerei * Der Kohli Blog

In der weihnachtsbäckerei otto

Die kleinen Bäcker sind frei von jeglicher Leistungsanforderung. Waalkes: Ja, ich bin zum allerersten Mal mit dabei! Rolf Zuckowski hat ja schon so viel für die Maus getan und ich hatte bisher doch immer so viel zu tun mit meinen Ottifanten. In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Otto Waalkes: Die Weihnachtsbäckerei ist das einzige Lied über backende Knilche, das ich kenne! Das ist doch die höchste Form der Anerkennung. Januar 2017 Eine Pdf-Datei mit dem Text lässt sich aufrufen, der Abdruck an anderer Stelle wird dort untersagt. Greif mal zu und zwar recht tüchtig. Worin liegt der spezielle Reiz dieses Liedes? Der hier guckt ja gar nicht heiter.

Next

Die Sendung mit dem Elefanten

In der weihnachtsbäckerei otto

Aus den Backstubenrebellen werden auf diese Weise putzig-ungeschickte liebe Kinderlein — zumal in der Aufführung in der Wiener Hofburg mit dem Royal Philharmonic Orchestra sic! Die ebenso eingängige wie schmissige Refrainmelodie lässt sich prima im Chor schmettern. In der Weihnachtsbäckerei, in der Weihnachtsbäckerei. Im Zuge der Recherche bin ich schnell auf diverse Cover-Versionen gestoßen, vor allem auf solche, in denen das Lied schlagerhaft zugerichtet wird. Der Weg ist das Ziel, und vergnügliches Chaos wird einem guten Ergebnis vorgezogen. Wie viel ich schon gelernt hab! Das sieht nach einer Menge Spaß für die Kinder aus.

Next

Die Sendung mit dem Elefanten

In der weihnachtsbäckerei otto

Waalkes: Sie sind so schön rundlich, der Rüssel ist optisch ansprechend und hat auch eine praktische Funktion. Waalkes: Seit der letzten Backaktion finde ich meine Küche nicht mehr. Deshalb muss ich ja zum Backen zur Maus kommen! Auch den Schlussgag hebt der Strophenbau günstig hervor, wenn die Plätzchen zu allem Überfluss am Ende misslingen: Sind die Plätzchen, die wir stechen, erstmal auf den Ofenblechen, warten wir gespannt — verbrannt. Hier werden jeweils einzelne Arbeitsschritte des Plätzchenbackens besungen, angefangen bei der Rezeptsuche und dem Vorheizen des Ofens, über die Zusammenstellung und das Verrühren der Zutaten bis zum Kneten, Ausstechen und Backen. Am besten sollten Erwachsene wohl die Finger von dem Lied lassen — und es auch nicht mit Kindern für erwachsenes insbesondere betagteres Fernsehshow-Publikum inszenieren auch hierfür finden sich viele Exempel. Otto ist einfach ein Unikat und unschlagbar.

Next

Otto Waalkes

In der weihnachtsbäckerei otto

Zudem fiel die allgemeine Textsicherheit hier besonders auf. . . . . .

Next