Theodor stephan von neuhoff zu pungelscheid. Baron Teodoro Stefano von Neuhoff zu Pungelscheid b. 25 Aug 1694 Köln, NRh.

Théodore de Neuhoff — Wikipédia

Theodor stephan von neuhoff zu pungelscheid

Die Korsikaner glaubten nicht besser für ihre Sicherheit sorgen zu könnenm als wenn sie ihre Republik zu einer Monarchiem und die Krone derselben diesem edlen Fremdlinge aufsetzten. Er ging auf die Jesuitenkollegien von Münster und Köln. Die Geschichte war sein erstes Studium; er sah sie als das sicherste Mittel an, noch vor der Zeit eine Erfahrung zu erlangen, zu der wir mit den Jahren nur langsam, und oft dann erst gelangen, wenn wir nicht mehr Gelegenheit haben, sie uns zu Nutze zu machen. Obgleich ihn seine Anhäanger noch in demselben Jahre aufs Neue als König anerkannten, konnte er sich doch gegen die Genueser und seine Feinde unter den Corsen nicht behaupten. Mehrfach soll er in ihrem Dienste sich große Vermögen erworben, diese aber dann wieder verloren haben. Der Kaiser unterstützte gerade halbherzig die Genuesen in der Unterwerfung der Insel mit Truppen, und die Führer der Korsen waren von den Genuesen unter Bruch der Zusage eines freien Geleits verhaftet und nach Genua verschleppt worden.

Next

Gaspar von Neuhoff (Wanderley) Ley (1595

Theodor stephan von neuhoff zu pungelscheid

But Theodore this moral learn'd ere dead: Fate poured its lessons on his living head, Bestow'd a kingdom, and denied him bread. Johann von dem Neyenhofe tritt 1395 urkundlich auf und siegelt. Wenige Monate darauf starb er, am 11. Dort konnten aber die Genuesen im Dezember seine Verhaftung erreichen, indem sie Theodor unter einem Vorwand aus seiner Unterkunft lockten — man konnte nur auf offener Straße verhaftet werden — und Schuldscheine im Wert von 15. Auch Liselotte von der Pfalz wandte sich von ihm ab, als sie eines Tages Besuch von Theodors Gläubigern erhielt, die er an sie verwiesen hatte. Le 2 juin, il rallie le Nebbio et établit son état-major à. Nach dem Abzug der Franzosen 1741 versuchte N.

Next

Theodor von Neuhoff

Theodor stephan von neuhoff zu pungelscheid

Sie landeten zur Unterstützung Genuas 1738 und unterwarfen die Insel in den folgenden beiden Jahren. Auch in Korsika war man inzwischen misstrauisch gegen ihn — er hatte die Hoffnungen zu oft enttäuscht. In den folgenden Jahren führte er ein unstetes Wanderleben, konnte aber das Vertrauen der Minister in Wien gewinnen, die ihn 1732 als Agenten in Florenz einsetzen. Theodor von Neuhoff König von Korsika Theodors Abstammung Theodors Vater Leopold Wilhelm von Neuhoff war der zweitälteste Sohn des Neurader Drosten Diedrich Stephan von Neuhoff zu Pungelscheid. In den Niederlanden trieb er, unter Nutzung alter Kontakte etwa zu jüd.

Next

Theodor von Neuhoff

Theodor stephan von neuhoff zu pungelscheid

Bei dem Niggenhove handelte es sich wohl um eine Wasserburg. Bis dann 1825 durch den Enkel von Franz Bernd Johann von Neuhoff, Adolf von Khyanach der adelige Besitz verkauft wurde. Wegen seiner Schulden hielt es Liselotte von der Pfalz aber für ratsam, ihn eine Weile aus Paris zu entfernen und empfahl ihn an den Kurfürsten. Erst durch den Einsatz Horace Walpoles, der eine Schwäche für den adligen Abenteurer besaß, kam er 1755 wieder frei. April 1736 wurde er von einem Konvent der korsischen Bevölkerung im Kloster zu gewählt. April 1721 wird erwähnt, dass seine Mutter damals schon tot ist. Ein Blitzschlag mit darauf folgendem Brand im Jahr 1797 machte aus der Burg Pungelscheid dann eine Ruine, von der heute nur noch Mauerreste übrig sind.

Next

Haus Pungelscheid

Theodor stephan von neuhoff zu pungelscheid

An ihre Spitze stellte sich Hyacinth Paoli, zuerst eine der Stützen Neuhoff's; bald wurde die Lage Theodors I. Seine Tapferkeit, seine Thatkraft, sein Geschick, Menschen zu behandeln und zu überzeugen, sind über jede Bewunderung erhaben. Alberoni wurde 1719 gestürzt und ging nach Rom. Weitere Besitze waren bei , bei , bei , heute Ruine und Burg bei , heute Ruinenreste. Der Kaiser unterstützte gerade halbherzig die Genuesen in der Unterwerfung der Insel mit Truppen, und die Führer der Korsen waren von den Genuesern unter Bruch der Zusage eines freien Geleits verhaftet und nach Genua verschleppt worden. Er kam auch nach München an den Hof der Kurfürstin und nahm seinen verschwenderischen Lebensstil wieder auf. Überhaupt tauchten die beiden Vortragenden tief ein in die Geschichte Werdohls: Michael Martin berichtete von seinen Forschungen über Märchen und Sagen des Sauerlandes, von denen es offenbar mehr gibt, als man gemeinhin glaubt.

Next

Haus Pungelscheid

Theodor stephan von neuhoff zu pungelscheid

Dieser schenkte dafür seinem Gönner das Großsiegel seines Reiches, während er die Schar der Gläubiger auf sein Königreich Corsica verwies. Germain ausgewiesen worden und hielt sich noch in Avignon auf, das dem Papst gehörte , da der und sein Minister mit England Frieden geschlossen hatten. Allein er konnte nicht in wenigen Wochen aus dem äußerst unpraktisch organisirten Volksaufgebot der Corsen ein wirkliches Heer machen, dessen es, vornehmlich zu den nothwendigen Belagerungen, bedurft hätte. Auch bei einem weiteren Versuch 1738 vermied er es lange, sein Schiff zu verlassen, und geriet in Streit mit den holländischen Kapitänen, die ihn schließlich in Neapel absetzen. Der Befehlshaber, Graf Boissier, unternahm nun zwar anfangs eher eine bewaffnete Vermittlung, als einen Kriegszug an der Seite der Genuesen, aber als N.

Next

:::    Genealogie    ·.°.·°.·   von Neuhoff / Theodor von Neuhoff    :::

Theodor stephan von neuhoff zu pungelscheid

Demnach stand der Vater Leopold Wilhelm damals vor Namur und lebte Ende Februar 1696 noch oder war erst kurz vorher gefallen. Neuhoff, kämpften auch noch nach des Königs Abreise lange Zeit für ihn. Ceux-ci jusqu'alors d'accord pour œuvrer à une souveraineté espagnole dans le respect des droits et prérogatives d'une représentation insulaire étaient alors confrontés au transfert des ambitions espagnoles de la Toscane promise à , vers Naples et la Sicile dont les troupes espagnoles entreprennent pour lui la conquête dans le cadre de la. Berühmtester Spross der Familie war Theodor von Neuhoff, der 1736 zu König von Korsika gewählt wurde. Auch bei einem weiteren Versuch 1738 vermied er es lange, sein Schiff zu verlassen und geriet in Streit mit den holländischen Kapitänen, die ihn schließlich in Neapel absetzen. Il y a d'ailleurs des points communs entre Candide qui est rejeté par le frère de Cunégonde, en raison de son origine modeste, et celle de Théodore qui fut déshérité par ses grands-parents en raison d'un nombre de quartiers de noblesse insuffisant du côté de sa mère. So behaupteten sich die Genuesen in einer Reihe von wichtigen Punkten, vor allem in Bastia, das N.

Next